Bosch Bushaltestelle Schwieberdingen

Umfeld Bushaltestelle Robert Bosch Schwieberdingen


Auftraggeber:      Robert Bosch GmbH
Planung / Bauzeit:  2018-2019
Baukosten:      254.000 €


Der Standort Schwieberdingen der Firma Robert Bosch GmbH sollte mit einer weiteren Buslinie angebunden werden, um die Nutzung des ÖPNV für die Mitarbeiter attraktiver zu machen. Als Standort für den neuen Haltepunkt wurde eine ungenutzte, jedoch sehr prominent liegende Brachfläche an der hoch frequentierten Landesstraße zwischen Ludwigsburg und dem Anschluß an die B10 Stuttgart/Vaihingen an der Enz, ausgewählt.

Die verkehrsumspülte Brachfläche wurde geteilt, so dass eine Buseinfahrtspur möglich war. Aus diesem ehemals leeren und ökologisch unbedeutenden Un-Ort ist eine neue biodiverse Fläche entstanden. Bunte Staudenflächen werden ergänzt durch drei Hochbeete mit Sitzkante, eine Wildblumenwiese schließt sich der Wegführung an.

Share by: